Wie Sie mit einem Sponsoring-Botschafter die Aufmerksamkeit Ihrer Vereinsveranstaltung erhöhen!
Ein Leser wollte wissen: „Haben Sie Erfahrung mit Sponsoring-Botschaftern? Bringt das was?“. Kurz zur Erläuterung: Ein Sponsoring-Botschafter ist eine prominente Persönlichkeit,
die sich für die Begleitung von Sponsoring-Aktivitäten eines Vereins zur Verfügung stellt.
Durch ihre Anwesenheit bei Veranstaltungen erhöht sie die Medienresonanz auf die Sponsoring-Projekte des Vereins und macht ihn für Sponsoren attraktiver.
Klarer Fall: Wenn Sie eine solche Persönlichkeit gewinnen können, ist das für Ihren Verein nur von Vorteil. Bleibt die Frage:
Wer kommt als Sponsoring-Botschafter in Frage?
Als Sponsoring-Botschafter kommen Personen aus Sport, Politik, Kultur, Medien oder Wirtschaft in Frage.
Wichtig ist, dass diese Person von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. Vergessen
Sie Persönlichkeiten, die mit einem negativen Ereignis in Verbindung gebracht wurden, denn im Zusammenhang mit Sponsoring wollen Sie gerade von dem positiven Image profitieren.
So binden Sie einen Botschafter in Sponsoring-Projekte ein
Sponsoring-Botschafter können bereits bei der Anwerbung von Sponsoren begleitend eingesetzt werden. Spätestens aber mit Beginn einer Sponsoring-Partnerschaft sollte der Botschafter als Pate der Zusammenarbeit von Verein und Sponsor aktiv werden.
Tipp:
So können Sie Ihren Sponsoring-Botschafter einbinden:
· offizielle Bekanntgabe der Sponsoring-Partnerschaft auf einer Pressekonferenz
· Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins, an denen auch der Sponsor beteiligt ist
· gemeinsame Ehrungen von Vereinsmitgliedern durch Sponsor und Botschafter
· Betreuung des Sponsors auf Vereinsveranstaltungen durch den Sponsoring-Botschafter
· Auftreten des Botschafters auf Veranstaltungen des Sponsors
Fazit:
Von einem Sponsoring-Botschafter kann Ihr Verein nur profitieren. Es ist kein Fehler, einmal darüber nachzudenken!