Zwei junge Menschen stehen in Sportkleidung draußen und halten lächelnd ihre Smartphones in die Kamera.

Wie Sie mit einer Vereinsapp das Vereinsleben leichter organisieren und Mitglieder aktiv einbinden

© Syda Productions | Adobe Stock
Nur informierte Mitglieder sind aktive Mitglieder. Bei der heutigen Informationsflut ist es schwer, Vereinsinfos so zu übermitteln, dass Mitglieder sie wahrnehmen und sich daran erinnern. Mit einer Vereinsapp erreichen Sie Ihre Mitglieder jederzeit übers Handy, und alle Infos sind immer griffbereit. Eine App bietet vielfältige Möglichkeiten und ist ein echter Zugewinn für den Vorstand, das Vereinsleben, die Mitglieder und sogar Partner.

Diese Vorteile bietet eine eigene App für Ihren Verein

Eine Vereinsapp ist eine Anwendung, die auf mobile Endgeräte wie Smartphones geladen werden kann. Mitglieder laden die Vereinsapp aus dem Google Play Store oder iTunes Store herunter. Über die App haben die Mitglieder dann alle wichtigen Informationen immer parat und sind direkt erreichbar. Informationen können gespeichert und leicht abgerufen werden, was die Teilnahme am Vereinsleben fördert.

Apps bieten vielfältige Möglichkeiten

Viele Vereine setzen bereits erfolgreich eine eigene App ein, die eine direkte und interaktive Kommunikation für alle Vereinsakteure wie Mitglieder, Vorstand und Übungsleiter ermöglicht. Diese App erleichtert nicht nur die Kommunikation, Verwaltung und Organisation, sondern unterstützt auch effektiv die Öffentlichkeitsarbeit, indem sie aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktivitäten direkt an Mitglieder und Interessierte übermittelt und so die Sichtbarkeit und Reichweite des Vereins erhöht.

Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Vereinsalltag

Bereits bei der Vereinsgründung ist eine Vereins-App ebenfalls ein wertvolles Werkzeug, um von Anfang an eine transparente und effiziente Kommunikation sicherzustellen und das Engagement der Mitglieder zu fördern. Welche praktischen Anwendungsmöglichkeiten eine eigene App im Vereinsalltag bietet, zeigen die folgenden zwei Beispiele.

Beispiel 1: Ein neues Schnuppermitglied lädt sich die Vereinsapp herunter, kontaktiert über die App den Übungsleiter und kann sofort in einer Gruppe mittrainieren. Per Klick empfiehlt sie die App weiter, was die Reichweite und Mitgliederbindung erhöht.

Beispiel 2: Bei einem Wasserrohrbruch wird per „Push-Nachricht“ sofort Hilfe angefordert. Mitglieder und Helfer organisieren schnell einen Ausweichort und retten das Vereinsfest. Solche Szenarien

5 Vorteile für Verein und Mitglieder

Erfahren Sie, wie eine Vereins-App die Kommunikation, Organisation und Mitgliederbeteiligung in Ihrem Verein revolutionieren kann! Nutzen Sie praktische Funktionen wie Push-Nachrichten, Gruppenchats und interaktive Kalender, um Ihre Mitglieder immer auf dem Laufenden zu halten und das Vereinsleben lebhaft darzustellen.

Vorteil 1: Sie schaffen Transparenz und steigern die Bekanntheit Ihrer Vereinsangebote

In Ihre Vereins-App können Sie alle relevanten Informationen einstellen, die Ihre Mitglieder und mögliche Interessenten benötigen. Das beginnt bei den Kontaktdaten von Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitungen, Übungsleitern und reicht über die verschiedenen Vereinsangebote bis hin zur persönlichen Vorstellung einzelner Teammitglieder.

Vorteil 2: Sie halten Interessenten stets auf dem Laufenden

Per App haben alle Interessenten und Mitglieder die wichtigsten Infos immer parat und Sie sparen sich Druckkosten für Informationsflyer. Zudem können Sie veraltete Infos unkompliziert aktualisieren, ohne dass neue Kosten entstehen.

Per App erreichen Sie Ihre Mitglieder direkt auf dem Handy, einem Gerät, das die meisten heute immer dabeihaben. Das bedeutet: Auch kurzfristige Termin- oder Ortsänderungen können auf diesem Weg bekannt gegeben werden und erreichen Ihre Mitglieder vermutlich noch rechtzeitig.

Ein weiterer Vorteil der Information per App: Die Mitglieder können die Daten mit einem Klick in ihren privaten Kalender übertragen und haben sie damit gleich vermerkt. So vergessen Sie keine Vereinstermine mehr.

Tipp: Je mehr und je konkreter Mitglieder informiert sind, umso eher finden sich auch freiwillige Helfer. Nutzen Sie die App auch, um engagierte Mitglieder für konkrete Aufgaben zu gewinnen, die bislang nicht im Vereinsvorstand tätig sind.

Bei den meisten App-Systemen ist es übrigens auch möglich, dass Sie alle Online-Kanäle in die App einbinden. Das heißt: Veröffentlichen Sie neue Infos auf Ihrer Homepage oder auf Facebook, wird alles auch gleich in der App mit angezeigt. Das sorgt für einen vereinfachten und beschleunigten Informationsfluss.

Vorteil 3: Die Organisation wird leichter

Es gibt verschiedene Funktionen, mit denen Sie sich die Organisation erleichtern können, zum Beispiel Gruppenchats für den Vorstand oder einzelne Abteilungen, Übungsleiter-Module, mit denen Sie direkt Stunden erfassen und abrechnen können, Anmeldefunktionen für Veranstaltungen etc.

Vorteil 4: Sie stellen das Vereinsleben interaktiv und lebhaft dar

Über Live-Ticker, Foto- und Videofunktionen können Sie und Ihre Mitglieder mit kurzen Infos und Bildern das Vereinsleben aktiv und realitätsnah darstellen. Zum einen binden Sie so Mitglieder, die nicht vor Ort sind, in das Geschehen mit ein. Zum anderen wecken Sie damit auch das Interesse potenzieller Mitglieder.

Vorteil 5: Sie bieten Sponsoren eine interaktive Werbeplattform

Je nach Größe Ihres Vereins ist die Vereins-App eine reizvolle Plattform für Sponsoren. Sie können Ihren Partnern sowohl eine eigene Seite zur Vorstellung innerhalb der App anbieten als auch interaktive Möglichkeiten schaffen. Hierzu erfahren Sie später noch mehr.

Welche Art von App ist die Richtige für Ihren Verein?

Erleichtern Sie die Vereinsorganisation und binden Sie Ihre Mitglieder aktiv ein: Mit einer optimierten Webseite oder einer maßgeschneiderten Vereinsapp erreichen Sie Ihre Mitglieder jederzeit und überall. Entdecken Sie, welche Vorteile und Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen, um die Kommunikation zu verbessern und das Vereinsleben zu bereichern.

Optimierte Webseite: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Verein auf das Handy seiner Mitglieder und anderer Interessierter zu bringen. So können Sie natürlich auch einfach nur Ihre Webseite für mobile Endgeräte, also für Handys und Smartphones, optimieren. Das heißt: Sie optimieren die Gestaltung Ihrer Vereinswebseite so, dass die Inhalte auf dem Handy gut lesbar dargestellt werden und alle Funktionen auch dort einfach genutzt werden können. Wenn Sie das tun, haben Sie zwar noch keine App, aber eine kostengünstige Variante, um Informationen für Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Allerdings gibt es bei dieser Lösung keine zusätzlichen Funktionen, um die Interaktion mit Ihren Mitgliedern zu steigern.

Facebook-Apps: Es gibt einzelne App-Anbieter, die lediglich Informationen von Ihrer Facebook-Seite in eine App bringen. Ihr Vorteil ist, dass die Mitglieder die Infos auf ihrem Handy erhalten, ohne dass sie danach suchen müssen und ohne dass sie Mitglied bei Facebook sind. Diese Möglichkeit ist für Sie als Verein sehr günstig bis kostenlos umsetzbar. Allerdings haben Sie hier kaum interaktive Funktionen und den Nutzern wird zusätzlich Werbung in der App angezeigt.

Native Apps: Das sind Anwendungen, die gezielt für mobile Endgeräte entwickelt wurden. Mit verschiedenen Funktionen gestalten Sie ein interaktives Erlebnis mit und für Ihre Mitglieder. Je nach Funktionsumfang unterscheidet sich auch der Preis für eine App aus dieser Kategorie.

Native Apps inklusive Vereinssoftware: Diese Anwendungen sind die kostspieligsten Varianten, da sie neben zahlreichen Funktionen auch Vereins-Software zur Mitgliederverwaltung, für die Buchführung und Ähnliches enthalten. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf diese Kategorie von Apps, da Sie für die meisten Vereine erschwinglich sind und gleichzeitig genügend Funktionen bieten, um als Verein wirklich davon zu profitieren. Außerdem lassen sich auch hier alle Online-Präsenzen integrieren.

Diese Funktionen sind sinnvoll für eine Vereins-App

Apps sind für alle Arten von Vereinen brauchbar. Allerdings hängt es von Ihrer Vereinsgröße und -struktur ab, wie viel Geld Sie investieren möchten und welche Funktionen Sie tatsächlich brauchen. Im Folgenden listen wir Ihnen die typischen Funktionen für Vereine auf und erkläre sie kurz. Anhand dieser Liste können Sie dann selbst entscheiden, welche Funktionen Sie benötigen.

Startseite: Das ist die digitale Visitenkarte für Ihren Verein. Hier ist Platz für Ihr Logo, für Kontaktinformationen und die Weiterleitung zu den einzelnen Funktionen.

Push-Nachrichten: Lädt sich ein Nutzer die Vereins-App herunter, kann er entscheiden, ob er Push-Nachrichten erhalten möchte. Falls er seine Zustimmung erteilt, können Sie ihm wichtige Informationen damit direkt aufs Handy schicken. Dem Empfänger wird die Nachricht dann auf dem Display angezeigt.

Einbinden verschiedener Kanäle: Wenn Ihr Verein auf Social-Media-Plattformen vertreten ist oder andere Online-Instrumente nutzt, können Sie diese in die App einbinden. Ob Ihre Facebook-Seite, Berichte auf Ihrer eigenen Webseite, Ergebnisse von der Verbands-Webseite oder existierende Live-Ticker – ein doppelter Pflegeaufwand ist nicht erforderlich.

Bildergalerie: Mit einfachen Upload-Funktionen können Sie Bilder aus dem Vereinsgeschehen veröffentlichen.

Termine koordinieren: Schicken Sie Termin-Infos an Ihre Mitglieder. Diese können die Termine automatisch in den eigenen Kalender übertragen. Zusätzlich können Sie per Push-Nachricht auf aktuelle Termine hinweisen. Termine können auch mit einer Anmeldefunktion gekoppelt und auf eine bestimmte Anzahl an Plätzen begrenzt werden.

Anmeldefunktion/Ticketing: Ihre Mitglieder können sich per Klick für Vereinsveranstaltungen anmelden. Zusätzlich kann die Anmeldebestätigung per E-Mail versendet werden. Für größere Vereine lässt sich diese Funktion auch für den Verkauf von Tickets gestalten.

Live-Ticker/Fan-Report: Lassen Sie ausgewählte Mitglieder direkt vom Ort des Geschehens berichten. Neben actionreichen Fotos und kurzen Videos können hier Ergebnisse oder kurze Infos gepostet werden. Interessierte Mitglieder erhalten die News brandaktuell aufs Handy.

Zeiterfassung: Übungsleiter und Mitglieder können ihre Arbeitseinsätze erfassen. Diese werden direkt an den Vorstand oder die zuständige Stelle übermittelt.

Event-Bereich: Fassen Sie die Organisation einer Veranstaltung in einem Bereich zusammen. Von den Anmeldungen über Programmübersichten bis hin zu Helferlisten lässt sich hier alles verwalten.

Chat-Funktion: Ob für den Vorstand, für einzelne Teams oder ehrenamtliche Helfer – nutzen Sie geschützte Chaträume, in denen ein eingeschränkter Personenkreis miteinander kommunizieren kann.

Interaktive Karte: Tragen Sie die wichtigsten Adressen Ihres Vereins ein und zeigen Sie die Routen zu allen Vereins-Locations an. Auch die Adressen von Sponsoren können Sie hier einpflegen.

Sponsorenplattform: Ob in einer Übersicht, auf der sich ihre Sponsoren mit Kontaktdaten vorstellen, in der interaktiven Karte oder gleich mit eigenen Push-Nachrichten, Sponsoren haben hier neue Möglichkeiten, um sich zu präsentieren. Achten Sie aber darauf, dass Sie nur so viele Sponsoreninhalte in Ihre App einfließen lassen, dass es die Nutzer nicht stört.

Geschütze Bereiche: Wenn nicht alle Nutzer alles sehen können sollen, legen Sie Bereiche fest, die nur bestimmten Nutzergruppen angezeigt werden.

Umfragefunktion: Lassen Sie Ihre Mitglieder über aktuelle Themen abstimmen oder bitten Sie um Feedback für die App.

Empfehlungsbutton: Wer von der App begeistert ist, kann sie per Klick an seine im Telefonbuch gespeicherten Kontakte senden. So verbreitet sich die App unter Ihren Mitgliedern und auch bei interessierten Menschen schnell weiter.

Diese rechtlichen Stolpersteine müssen Sie beachten

Um sicherzustellen, dass Ihre Vereins-App rechtlich abgesichert ist, müssen Sie mehrere gesetzliche Anforderungen beachten: